Erklärung zur Barriere-Freiheit für die Internet-Seite der BVVG
Die Abkürzung für die Bodenverwertungs- und -verwaltung GmbH ist:
BVVG
Die Internet-Adresse ist: www.bvvg.de
Wir erklären hier:
Ist die Internet-Seite von der BVVG ohne Barrieren?
Die BVVG findet Barriere-Freiheit auf ihrer Internet-Seite wichtig.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite einfach lesen können.
Es gibt ein Gesetz für mehr Barriere-Freiheit im Internet:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz des Bundes.
Die Abkürzung dafür ist: BGG
Im BGG stehen auch Regeln.
Eine Regel ist:
Internet-Seiten sollen ohne Barrieren sein.
Die Regel steht in der:
Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist: BITV
In der BITV steht:
Alle Menschen sollen Internet-Seiten gut lesen können.
Zum Beispiel:
-
- Blinde Menschen
- Gehörlose Menschen
- Menschen – die ihre Finger nicht bewegen können.
Darum müssen Internet-Seiten ohne Barrieren sein.
Gibt es noch Barrieren auf unserer Internet-Seite?
Fachleute haben unsere Internet-Seite geprüft.
Das war am 5.10.2023.
Das Ergebnis finden Sie hier: Prüfergebnis
Es gibt noch einige Barrieren auf unserer Internet-Seite.
Wir wollen unsere Internet-Seite ohne Barrieren.
Wir arbeiten gerade daran.
Wo sind noch Barrieren auf unserer Internet-Seite?
Zum Beispiel:
-
- Einige PDF-Dateien haben Barrieren.
- Nicht alle Bilder haben eine Erklärung.
Barriere melden:
Gibt es eine Barriere auf der Internet-Seite?
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Sie können hier schreiben: Kontakt-Formular
Schlichtungs-Stelle
Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?
Und Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei einer Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle
Schlichtung hilft bei Streit.
Schlichtung bedeutet:
-
- Sich einigen
- Sich vertragen
Sie können sich an die Schlichtungs-Stelle wenden:
Schlichtungsstelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Hier gibt es noch mehr Infos in Leichter Sprache:
Schlichtungsstelle BGG – Startseite – Leichte Sprache (schlichtungsstelle-bgg.de)
Die Erklärung ist vom 31.8.2023.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Das Büro für Leichte Sprache vom Lebenstraum e. V. Halle
E-Mail: LeichteSprache@lebenstraum-verein.de
Wer hat die Texte geprüft?
Die Prüfer für Leichte Sprache haben den Text geprüft:
-
- Sindy Barke
- Peter Guderjahn
Woher sind die Bilder?
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers
Die Marke Gute Leichte Sprache ist vom
© Netzwerk Leichte Sprache e.V.









